Sauer macht Lustig

Rindfleisch Chicorre Mesclin Salat

Sauer macht echt Lustig…. Rindfleisch sanft gebraten mit viel Zwiebeln und Balsamico Essig

….das sind die Zutaten:

Rindfleisch – ich hatte eine Rinderhüfte – in Kleine Würfelschen schneiden.

Oel  –  Arachidoel mit Pfeffer & Salz, Rosenpaprika würzen und mit einem Schneebesen mischen 

Das Fleisch zgeben und mit den Händen vermischen – leicht kneten, dann ziehen die Gewürze besser ein. Diese Schüssel mit Alufolie bedecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Abdecken mit Alufolie nicht vergessen.

Das so angesetzte Fleisch in einem Bräter anbraten – aber bitte keine volle Hitze – also schön bruzzeln lassen – öfters rühren damit nichts anbrennt. Zwiebeln in grobe Stücke schneiden und mit anschwitzen.  Mit Fleischbrühe ablöschen – soviel das dass Fleisch zwei Fingerbreit bedeckt ist. Die Bratzeit … nein die weiss ich nicht – eben so lange bis es geniessbar ist. Immer mal wieder nachsehen ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist – sonst wieder auffüllen. Wenn das Fleisch den für sie richtigen Garpunkt erreicht hat mit Pfeffer & Salz und einem guten Schuss Balsamico Essig abschmecken. Evtl. mit etwas Zucker – falls es zu sauer geworden ist – nachwürzen.  

Chicoree längs halbieren, den Strunk nicht entfernen – wohl leicht einritzen – nicht durchschneiden. Butter und einige Spritzer Oel in einer Pfanne erhitzen und die Chicoree darin auf der Schnittfläche langsam braten lassen. Mit Fleischbrühe ablöschen – mit Pfeffer würzen und langsam garen – braucht nicht gewendet werden  

Mesclin Salat – ja das ist nun mal mein Lieblings Salat. Weil von allem was drin ist was ich liebe. Man kann aber auch selbst seinen Salat zusammenstellen – eben nach eigenem Geschmack. Für die Salatsauce wird benötigt: 10 % tiger Joghurt (Griechischer ist der Beste) Pfeffer & Salz & Zucker – Apfelessig – Arachidoel . Geht aber auch mit anderem Oel. Die Sauce mit dem Schneebesen glatt rühren und kurz vor dem Sevieren den Salat vorsichtig unterheben.

Hinterlasse einen Kommentar